Skip Navigation

Kontaktlos mobil

Die Sicherheit während der Coronavirus-Pandemie erfordert es, physische Kontaktpunkte in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Doch wie kann Sicherheit gewährleistet werden, wenn Ausgangssperren aufgehoben werden und die Menschen zur Arbeit zurückkehren? Unsere Entwicklungsteams in Spanien haben zwei digitale Lösungen entworfen, die es ermöglichen, Aufzüge über QR-Codes zu steuern. Kundinnen und Kunden in ganz Europa können bereits von diesen Angeboten profitieren.

Zugegebenermaßen sind Aufzugsfahrten in Zeiten einer Pandemie ein zweischneidiges Thema. Neben der Herausforderung, nicht mit zu vielen Menschen auf engem Raum zusammenzustehen, raten Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt zur Verwendung von Hilfsmitteln wie Stiften zum Drücken der Knöpfe an den Aufzugstafeln, um nicht mit potenziellen Quellen von Bakterien und Viren in Kontakt zu kommen. Um diesen Bedenken Rechnung zu tragen, hat thyssenkrupp Elevator zwei neue Lösungen für kontaktlose Aufzugsrufe auf den Markt gebracht. Beide sind auf dem europäischen Markt erhältlich und können dort von unseren Verkaufsteams angeboten werden.

Lösung 1: Elevator pass

Der „Elevator pass“ stammt aus unserem Forschungs- und Innovationszentrum in Gijon, Spanien, und ist das Ergebnis einer weltweiten Zusammenarbeit, um diesen Marktanforderungen gerecht zu werden. Das System funktioniert sowohl online, offline als auch für Benutzer ohne Mobiltelefon.

Ähnlich wie eine Bordkarte im Flugzeug können QR-Codes jederzeit über eine App generiert, per Text oder E-Mail empfangen oder auf Papier ausgedruckt werden. Die Benutzer scannen diese Codes dann an einem an der Haltestelle installierten Lesegerät, und die Aufzugsrufe werden sowohl für die Ausgangs- als auch für die Zieletagen automatisch generiert. Durch den Wegfall der Notwendigkeit, in der Kabine Knöpfe zu drücken, erleichtert das System die Einhaltung von Sicherheitsabständen.

Die Codes können auch mit Wearables, z.B. Smart Watches oder Braille-Anwendungen, eingesetzt werden. Eine Verwendung durch Roboter wird ebenfalls getestet. Die Lösung ist bereits im größten öffentlichen Gebäude in Spanien, der Universidad Laboral in der Mile of Knowledge der Stadt Gijón installiert.

Die App ist aktuell für iOS- und Android-Geräte über den Apple Store und Google Play in fünf verschiedenen Sprachen erhältlich: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Die QR-Codes können in der Apple Wallet und Google Pay sowie als Favoriten in der App selbst gespeichert werden.

Dank der Möglichkeit der Offline-Nutzung eignet sich diese Lösung besonders für Gebäude mit einem hohen Besucher- oder Gästeverkehr, z.B. Büros und Hotels.

Lösung 2: Touchless Call

Mit der "Touchless Call"-Lösung können die Fahrgäste den Aufzug über ein virtuelles Bedienfeld auf ihrem Smartphone rufen, auch ohne Tasten berühren zu müssen. Basierend auf der Gebäudemanagement-Technologie von thyssenkrupp Elevator wurde der berührungslose Anruf vom Entwicklungsteam in unserem Produktionswerk in Norte, Spanien in enger Zusammenarbeit mit tkE Elevadores (ITS Madrid) entwickelt. Das System ist für den europäischen und asiatisch-pazifischen Markt verfügbar.

Die Fahrgäste scannen mit der Kamera eines beliebigen Mobiltelefons einen QR-Code außerhalb des Aufzugs und erhalten über den Webbrowser ihres Geräts ein virtuelles Bedientableau (LOP). Mit diesem LOP kann der Fahrgast den Aufzug auf seinem Stockwerk anfordern. Nach dem Scannen des Codes im Fahrkorb erscheint auf dem Telefon das Fahrkorbtableau (COP), auf dem das gewünschte Zielstockwerk ausgewählt werden kann.

Diese Lösung kann einfach installiert werden und erfordert keine zusätzliche App. Falls die QR-Codes der Aufzüge in einem Gebäude geändert werden müssen, können einfach neue erstellt werden, die sofort die vorherigen Codes ersetzen. Erste Kunden konnten für das System bereits gewonnen werden. Bereits heute arbeiten über 50 Aufzüge in Spanien mit dieser Lösung.

Angebot berührungsloser Technologien wird ausgebaut

Beide Lösungen sind für Aufzüge von thyssenkrupp Elevator ebenso verfügbar wie für Anlagen anderer Hersteller. „Die Entwicklung berührungsloser Technologien ist eine der Säulen bei thyssenkrupp Elevator, um zu hygienischen Bedingungen bei der Benutzung unserer Produkte beizutragen, die sogar über die Pandemie hinausreichen“, erklärte hierzu Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator. Mit ihren Online- und Offline-Features lassen sich diese digitalen Lösungen einfach in den verschiedensten Segmenten, einschließlich Büros, Hotels, Krankenhäusern und Wohngebäuden, einsetzen.“

Die beiden neuen Angebote bauen auf dem robusten Portfolio von thyssenkrupp Elevator mit Produkten und Dienstleistungen zur Sicherung der urbanen Mobilität auf. Hierzu gehören der cloudbasierte MAX-Dienst, der Ausfallzeiten minimiert und eine prädiktive Wartung erlaubt, Lösungen zur Luftreinigung mit UV-Licht und Ozonfilter zur effizienten Reinigung der Luft in Fahrkörben von Aufzügen sowie andere berührungslose Lösungen wie mit dem Fuß betätigte Tasten.

Skip Navigation

Touchless mobility

Staying safe during the coronavirus pandemic requires avoiding physical points of contact in public. But as lockdowns are lifted and people slowly return to offices, how can this safety still be ensured? Our development teams in Spain designed two digital solutions that allow elevators to be controlled via QR codes, and customers throughout Europe can already benefit from these offers.

Admittedly, elevator rides are a double-edged issue these days. Besides the challenge of not standing with too many people in a narrow space, health authorities around the world advise the use of auxiliary means such as pens to push the buttons on the elevator panels to avoid coming in contact with potential sources of bacteria and viruses. To address these concerns, thyssenkrupp Elevator has launched two new solutions for contactless elevator calls. Both are available on the European market and can be offered there by our sales teams.

Solution 1: Elevator pass

Elevator pass comes from our Research & Innovation Center in Gijon, Spain, and is the result of a globally collaborative effort to address the needs of the market. The system works online, offline as well as for users without mobile phones.

Similar to an airplane boarding card, QR codes can be generated anytime via an app, received via text or email, or printed on paper. Users then scan these codes at a reader installed at the landing, and the elevator calls are generated automatically for the origin, as well as the destination floors. By eliminating the need to press buttons in the car, the system makes it easier to maintain safety distances.

The codes can also be used via wearables, such as smart watches or via Braille applications, and usage by robots is also under testing. The solution is already installed at the largest public building in Spain, Laboral University, located in Gijon´s Mile of Knowledge.

The app is currently available for iOs and Android devices at Apple Store and Google Play in five languages; English, Spanish, German, French and Italian. QR codes can be stored in Apple Wallet and Google Pay, and also stored as Favorites within the app itself. The offline usage feature makes this solution especially useful for buildings with high visitor or guest traffic, such as offices and hotels.

Solution 2: Touchless call

With the touchless call solution, passengers can operate the elevator via a virtual control panel on their smartphone without having to touch any buttons throughout the journey. Based on thyssenkrupp Elevator’s building management technology, touchless call was designed by the development team at our production plant in Norte, Spain in close collaboration with tkE Elevadores (ITS Madrid). It is available for the European and Asia Pacific markets.

Using any mobile phone camera, passengers can scan the QR code sticker placed outside the cabin and get access to a virtual Lift Operating Panel (LOP) via the web browser on his/her device. This LOP can be used to call the elevator to the passenger’s floor. By scanning the code placed inside the cabin, access is then granted to the Car Operating Panel (COP) where the destination floor can be chosen.

The solution does not require the use of an additional app, and if the QR codes within a facility need to be changed, new ones can be easily created and instantly override the previous codes. The first customers have already been convinced to use the system; there are already more than 50 elevators across Spain connected with this solution.

Offer of contactless technologies to be expanded

Both solutions are available for elevators from thyssenkrupp Elevator as well as other manufacturers.

“The development of touchless technologies is one of thyssenkrupp Elevator’s key pillars to help maintain sanitized conditions for passengers using our products, even beyond the pandemic,” says Peter Walker, CEO of thyssenkrupp Elevator. “With online and offline usage features, these digital solutions are easily applicable across a wide variety of segments, including offices, hotels, hospitals, and residential buildings.”

The two new offerings build on thyssenkrupp Elevator’s robust portfolio of products and services to safeguard urban mobility. These include the cloud-based MAX service that minimizes downtime and allows for predictive maintenance, air purification solutions using UV light and ozone filters to clean the air in elevator cabins efficiently, as well as other touchless solutions like a kick-button.