Skip Navigation

Das vorausdenkende Lagerhaus

Ein digitalisiertes Lagerhaus in Spanien soll die Ersatzteile für mehrere Länder liefern. Das Konzept erscheint revolutionär: Ein vorausschauender Algorithmus teilt Servicetechnikern die beim Kunden benötigten Ersatzteile zu – die Aufzugswartung wird dadurch effizienter und nachhaltiger. Nun wurde das Lagerhaus feierlich eingeweiht. we.online war vor Ort.

„Gerade im zeitsensiblen Bereich Mobilität ist Service am wichtigsten“, sagt Dario Vicario, CEO von thyssenkrupp Elevator Spanien, Portugal und dem Afrikageschäft. Stolz präsentiert er das neue „Spares Business Center", das im spanischen San Fernando de Henares steht. Das Interesse ist groß. Fast 120 Gäste sind heute zur einer feierlichen Eröffnung des Lagerhauses für Ersatzteile in den Ort nahe von Madrid gekommen: Politiker Politik, Journalisten, Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Was das Besondere an diesem neuen Lagerhaus ist?

Es ist unser weltweit erstes intelligentes Ersatzteillager für die Wartung und Reparatur von Aufzügen. Die Logistik kann durch intelligente Echtzeit-Datenanalyse in nur einem Drittel der bisherigen Zeit abgeschlossen werden. Servicetechniker erhalten, basierend auf den Berechnungen, bereits im Voraus alle Ersatzteile geliefert, die sie bei ihrem Einsatz benötigen werden. Diese werden im Lagerhaus verpackt und in blauen Behältern in die Fahrzeuge der Servicetechniker geliefert.

Ein Blick ins Lagerhaus verrät: Hier wird bereits gearbeitet. Auf insgesamt 6.253 Quadrametern stapeln sich in meterhohen Regalen blaue Boxen mit Ersatzteilen. Dazu kommen noch rund 500 Quadratmeter Büroflächen. Seit vergangenem Sommer arbeiten hier Kollegen, und haben mit dem Pilotprojekt begonnen. 12 Niederlassungen in Spanien wurden schrittweise an das System des „Spares Business Center“ angeschlossen. Doch es werden mehr. Aus dem Lagerhaus soll so bald das Servicegeschäft in den Ländern Portugal, Spanien und Italien abgedeckt werden. Die Lagerkapazitäten fassen Bestände von bis zu 10.000 unterschiedlichen Teile und Komponenten für Reparaturen. Vor Ort können mehr als 1.400.000 Auftragspositionen bearbeitet werden, was eine Steigerung von 400% im Vergleich zum vorherigen Lager bedeutet.

Sie möchten das Lagerhaus noch besser kennenlernen?

Ermächtigung der Servicetechniker

Dass die Servicetechniker immer das richtige Teil bereits in den blauen Behältern in ihrem Fahrzeug haben, spart Zeit, Kosten und ist nachhaltiger. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv: Die Techniker berichten von erheblicher Zeitersparnis, sie können ihre Arbeit beim Kunden besser und stressfreier erledigen und legen dabei weniger Wegstrecke zurück. Schätzungen besagen, dass im Jahr bis zu 400.000 km eingespart werden können, das entspricht dem Ausstoß von etwa 64 Tonnen CO2.

Dass die Voraussagen stets genau sind, liegt aber auch auch in der Verantwortung des einzelnen Servicetechnikers. Alberto Haro Fernandez, verantwortlich für digitale Unterstützung der Servicetechniker in Madrid, erklärt dazu: „Wie bei allen Bigdata-Systemen müssen die Daten auf dem neusten Stand gehalten werden. Die Pflege des individuellen Bestands ist jedoch unkompliziert. Unsere Kollegen können die Ersatzteile Ihres Lieferwagens stets online überprüfen.“

Die Umstellung der Mitarbeiter auf die neue Technik lief erfreulich gut, erklärt uns Alberto. „Die Schulungen in unseren Niederlassungen umfassten einen theoretischen und praktischen Teil. Es gab keine größeren Schwierigkeiten. Die Benutzererfahrungen der mobilen Anwendung fallen ausgesprochen gut aus.“

Regionaler Ansatz – ein globales Zukunftskonzept

Im Rahmen der globalen Initiative „Spare Parts Business Excellence“ sind ähnliche Einrichtungen wie in San Fernando für weitere wichtige Knotenpunkte von thyssenkrupp Elevator geplant. Darunter in Memphis, Neuhausen, Shanghai, Porto Alegre und Pune. „Mit dem Ersatzteillager von San Fernando setzen wir einen neuen Standard in der Aufzugsindustrie", sagt Ivo Siebers, Leiter der globalen Logistik von thyssenkrupp Elevator.

Doch das System soll noch erweitert werden. Um die Ersatzteillager und Tausende von Aufzügen miteinander „sprechen zu lassen“, wird das neue Lager auch mit MAX gekoppelt werden – der vorausschauenden Wartungslösung von thyssenkrupp Elevator, die bereits bei 120.000 Aufzügen weltweit installiert ist. „MAX wird die perfekte Planung aller anstehenden Anforderungen im intelligenten Ersatzteillager ermöglichen“, erklärt Head of Digital Transformation Hyun-Shin Cho. „Die Synchronisierung des neuen Depots mit MAX führt zu einer noch nahtloseren Lieferung der passenden Teile an die Techniker.“

Skip Navigation

The forward-thinking warehouse

A digitized warehouse in Spain is to supply spare parts for several countries in a revolutionary concept: A predictive algorithm assigns the spare parts required at customer sites to service technicians, making elevator maintenance more efficient and sustainable. The warehouse has now been officially inaugurated. we.online was at the ceremony.

“Particularly in the time-sensitive mobility sector, service is critical,” says Dario Vicario, CEO of thyssenkrupp Elevator Spain, Portugal and the Africa business. He proudly presents the new Spares Business Center located in San Fernando de Henares, Spain. The facility has attracted great interest and almost 120 guests attended the inauguration ceremony at the spare parts warehouse near Madrid including politicians, journalists, business partners and employees.

What’s so special about this new warehouse?

It’s our first intelligent spare parts center for elevator maintenance and repair worldwide. Thanks to intelligent real-time data analysis, logistics can be realized in just a third of the time required to date. Based on calculations, all spare parts needed on customer visits are supplied to the service technicians in advance. They are packed in blue tote boxes in the warehouse and loaded directly into the service technicians’ vehicles.

A glance inside the warehouse confirms that work has already begun. Across a total of 6,253 square meters, shelving units several meters high are stacked with blue boxes full of spare parts. There is also approx. 500 square meters of office space. Colleagues have been working here since last summer, starting with the pilot project. 12 branches throughout Spain were connected to the Spares Business Center system on a step-by-step basis and there’s more to come. The warehouse will soon serve the service business in Portugal, Spain and Italy. It has capacity for up to 10,000 different parts and components for repairs. More than 1,400,000 order lines can be handled at the facility, an increase of 400% compared with the previous warehouse.

Would you like to learn more about the warehouse?

Making things easier for service technicians

Ensuring that service technicians always have the right parts in the blue totes in their vehicles saves time and costs and is more sustainable. Initial feedback is very positive: Technicians report significant time savings, they can perform their work at customers better and with less stress, and are traveling shorter distances. It is estimated that travel can be reduced by up to 400,000 km per year, which corresponds to CO2 emissions of approx. 64 tons.

The individual service technicians also bear responsibility for ensuring that the predictions are always accurate. Alberto Haro Fernandez, responsible for digital service technician support in Madrid, says: “As with all Big Data systems, the data must be kept up-to-date. However, maintenance of individual inventories is straightforward and our colleagues can always review the spare parts in their vehicles online.”

Introducing colleagues to the new technology has gone very well, says Alberto. “The training seminars at our branches comprised theoretical and practical parts. There were no major difficulties and user feedback on the mobile app has been extremely positive.”

Regional approach – a global concept for the future

Within the framework of the global Spare Parts Business Excellence initiative similar facilities to the one in San Fernando are planned for further important thyssenkrupp Elevator hubs, including Memphis, Neuhausen, Shanghai, Porto Alegre and Pune. “With the Spares Business Center in San Fernando we are setting a new standard in the elevator industry,” says Ivo Siebers, Head of Global Logistics at thyssenkrupp Elevator.

And the intention is to expand the system further. To enable the Spares Business Center and thousands of elevators to “talk to each other”, the new warehouse will also be linked with MAX – the predictive maintenance solution from thyssenkrupp Elevator which has already been installed in 120,000 elevators worldwide. “Using MAX, all pending requirements can be planned perfectly in the intelligent spare parts warehouse,” says Head of Digital Transformation, Hyun-Shin Cho. “Synchronizing the new depot with MAX will make the process of supplying technicians with the right parts even more seamless.”